Lernende der Vanoli AG im Einsatz im Lötschental (VS)

Lernende der Vanoli AG im Einsatz im Lötschental (VS)


Einsatz vom 2. – 6. August 2022


Lernende der Bauunternehmung Vanoli AG leisten einen Arbeitseinsatz auf der Tellialp im Lötschental, nachdem ein starkes Unwetter grosse Schäden angerichtet hat.

Anfang August 2022 haben 11 Lernende sowie 2 Begleitpersonen der Bauunternehmung Vanoli AG mit Sitz in Zofingen einen Arbeitseinsatz auf der Tellialp in der Gemeinde Blatten im Lötschental geleistet. Am Besuchstag war zusätzlich eine Geomatikerin und eine tatkräftige Kauffrau im Einsatz.

Am 28. Juli 2022 zog ein starkes Unwetter über das Lötschental. Das Elektrizitätswerk Blatten hätte am 31. Juli 2022 das neue Kraftwerk auf der Tellialp einweihen wollen. urch Doch durch Steinschläge und einen grossen Murgang entstanden am Kraftwerk wie auch an der Strasse grösse Beschädigungen. Dank einem Grosseinsatz der Gemeinde Blatten konnte viel Geschiebe weggeräumt und die Strasse wieder befahrbar gemacht werden.

Am ersten Einsatztag der Lernenden fand auf der Tellialp die Einsatzbesprechung mit Reinhard Rieder von der Alpgenossenschaft statt. Ein Teil der Lernenden begann danach mit dem Ausbessern des Wanderweges (Lötschentaler Höhenweg), während die anderen bei Aufräumarbeiten mithalfen.

Die eigentliche Arbeit, der Einbau von Abwasserleitungen von den Häusern zum Einlaufschacht beim Kraftwerk, konnte am Mittwoch in Angriff genommen werden. Reinhard Rieder erklärt: «In Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk konnte bereits letztes Jahr ein Leerrohr in den Graben der Druckleitung hinunter ins Tal eingelegt werden. Nur deshalb ist die Finanzierung der Kanalisation überhaupt möglich.»

Die lerndenden Strassen- und Geleisebauer, Kaufleute, Geomatiker und Baumaschinenmechaniker packten unter der Leitung von Alexandre Aninchini und Chantal Sigrist kräftig mit an.

Mit dem Wirt des Bergrestaurants Tellialp konnte eine Vereinbarung getroffen werden, damit das Mittagessen zu einem Pauschalpreis auf der Alp eingenommen werden konnte. Für die Fahrt auf der schmalen und steilen Strasse von der Unterkunft im Burgerhaus in Blatten bis zur Tellialp brauchte es gemäss Chantal Sigrist schon einiges an Mut und Ueberwindung.

Vanoli AG hatte von der nahen Baustelle am Lötschberg einen Kleinbagger sowie eine Motorkarrette mitgebracht. Hayleb, der lernende Strassenbauer, beherrschte den Kleinbagger und hatte kaum Zeit, von der Arbeit aufzuschauen. Er fand die Arbeit auf der Tellialp sehr spannend.

Die Lernenden des 1. Lehrjahres hatten einen steilen Einstieg ins Berufsleben – oben auf 1865 müM!

Im Namen von bergversetzer ein ganz herzliches Danke an alle Beteiligten, insbesondere an die Verantwortlichen von Vanoli AG für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls geht ein grosser Dank an die Alpgenossenschaft Telli und Reinhard Rieder für die Unterstützung und Begleitung vor Ort.


Rita Kammermann, Koordinatorin bergversetzer

bergversetzer

© bergversetzer 2024

BerghilfeSAB