Lernende der Firma Corvaglia im Einsatz im Schangnau

Lernende der Firma Corvaglia im Einsatz im Schangnau

Nutzniesser dieses Einsatzes ist der Verein Tourismus Schangnau. Dieser Verein betreut den Tourismus im hintersten Teil des Emmentals im Übergang zum Entlebuch. Im Vordergrund stehen Wanderwege und Bike-Routen.

Bei den bergversetzern handelt es sich um die Lernenden der Firma Corvaglia aus Eschlikon TG. Die Firma ist massgebend (Weltmarkt) in der Herstellung von PET-Flaschen-Verschlüssen.

Die 16 Jugendlichen (Lernende KV, Informatik, Kunststofftechnologie und Konstruktion) werden von zwei Lehrlings-Betreuern, Daniel und Hansruedi begleitet. Nach meiner Wahrnehmung ist diese Betreuung professionell. Der Einsatz erfolgt auf zwei «Baustellen» an Wanderwegen im Gebiet Bumbach-Kemmeriboden. Die noch ungezähmte Emme hat 2022 bei einem Unwetter zwei Brücken mitgerissen. Inzwischen sind diese Brücken durch höher gelegene Hängebrücken ersetzt. Die eine Baustelle besteht im Finish (mit Stahlseil-Geländer) im abfallenden Gelände unmittelbar am Ende der Hängebrücke. Die andere Baustelle besteht in der Errichtung einer Treppe anstelle eines zu steilen Wegstückes. Der Tourismusverein stellt auf beiden Baustellen eine instruierende Person, so dass von optimalen Betreuungsverhältnissen gesprochen werden kann. Ich erlebte eine sehr motivierte und engagierte Gruppe die mit Begeisterung «Berge», bzw. eine Treppe und ein Stahlseilgeländer versetzte.

Nutzniesser und Dienstleister äusserten sich rundum zufrieden. Für mich ein gefreuter Einsatz.


Peter Pauli, Experte Schweizer Berghilfe

bergversetzer

© bergversetzer 2025

Newsletter

In unserem Newsletter fassen wir rund zwei Mal jährlich die wichtigsten News zusammen. Wollen Sie ihn nicht verpassen? Dann melden Sie sich hier an.

bergversetzer
Laurstrasse 10 I 5201 Brugg
056 450 33 20
info(at)bergversetzer.ch

Impressum | Rechtliche Hinweise

BerghilfeSAB

bergversetzer ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Berghilfe und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete.