Der Schweizer Bauernverband im Freilichtmuseum Ballenberg

Der Schweizer Bauernverband im Freilichtmuseum Ballenberg

Vom 10. bis 14. August 2022 leisteten die acht Lernenden des Schweizer Bauernverbandes einen Einsatz im Freilichtmuseum Ballenberg.

Das bergversetzer-Lager ist für die Lernenden des Schweizer Bauernverbandes (SBV) aus Brugg (AG) bereits eine kleine Tradition und findet jeden Herbst in einer anderen Region im Schweizer Bergebiet statt. Dieses Jahr konnten wir einen etwas spezieller Einsatzort vermitteln: Das Lager führte nicht auf eine Alp und nicht auf einen Bauernhof, sondern ins Freilichtmuseum Ballenberg. In gewisser Weise fand so der Einsatz «in der ganzen Schweiz» gleichzeitig statt.

Alle acht Lernenden waren die Woche in Hofstetten mit dabei und am Donnerstag sogar noch drei Extragäste mehr: Drei ehemaligen Lernende bezogen gewollt einen Ferientag, um die Gruppe vor Ort zu unterstützen!

Die Arbeiten im Ballenberg waren sehr divers, grösstenteils aber unterstütze die Gruppe bei den Aufräumarbeiten des zuvor stattgefundenen «Fest der Feste». Dörfer, Städte und Vereine gaben an zwei Wochenenden gemeinsam Einblick in ihr herbstliches Festbrauchtum. Da blieb auch einiges an Infrastruktur liegen, welche nun geräumt werden musste.

Während die eine Gruppe die Weiden vom der Westschweiz bis ins Tessin und alles nach unten ins Wallis nach Abfall abgesuchten, baute die andere Gruppe im östlichen Mittelland Festinfrastruktur auseinander. Zudem wurden Abdeckungen abgebaut, welche zum Schutz der Felder verlegt wurden, oder aber auch das Sägemehl der eigen für das Fest erstellte Steinstoss-Arena geräumt – alles von Hand!

«Es ist schön, mal nicht nur am steilen Hang zu arbeiten, sondern für einmal etwas flacheres Terrain zu haben», meinte Karin Wisler, Personalverantwortliche beim Schweizer Bauernverband schmunzelnd.

Begleitet und instruiert wurden die Gruppen von Jürg Tröhler, Projektverantwortlicher für das «Fest der Feste». Er sei durch und durch positiv überrascht, wie effizient die Jugendlichen hier mitanpacken, meinte er.

Die Arbeiten ergänzte Tröhler wann immer möglich mit Wissen über die Orte und Häuser im Freilichtmuseum. So war während dem Einsatz nicht nur für die Muskeln, sondern auch für den Kopf etwas dabei…

Im Namen von bergversetzer ein ganz herzliches Danke an alle Beteiligten und Lernende des SBV für die gute Zusammenarbeit und euren tatkräftigen Einsatz. Ebenfalls geht ein grosser Dank an das Team rund um Jürg Tröhler im Freilichtmuseum Ballenberg für die gute Organisation und Begleitung der Arbeiten.


Michelle Stirnimann, Koordinatorin bergversetzer

bergversetzer

© bergversetzer 2024

BerghilfeSAB